Zum Hauptinhalt springen
Slider-1
Regel-air® FensterLüfter
Unsere Systeme
für Kunststoff-, Holz-, Holz-Aluminium- und Aluminiumfenster
Zu den Produkten
ffl
Slider-1
Regel-air® FensterLüfter
Unsere Systeme
für Kunststoff-, Holz-, Holz-Aluminium- und Aluminiumfenster
Zu den Produkten
FFLH

Regel-air® FensterLüfter

Bei dem Regel-air® Fensterlüfter erfolgt die automatische Regelung durch zwei oder mehrere Einzelmodule. Bei stärkeren Windgeschwindigkeiten schließen die Lüfterklappen der Fensterfalzlüfter automatisch und vermeiden Zugerscheinungen. Unsere Lüftungssysteme für die Fensterfalz benötigen keine zusätzliche Versorgung mit elektrischer Energie. der Lüftungssysteme wird nicht benötigt. Regel-air® Fensterfalzlüfter arbeiten rein mechanisch und lassen sich ganz einfach nachrüsten. Die automatische Fensterfalzlüftung sorgt für gute Luftqualität im Innenraum, schützt die Bausubstanz und verbessert das Raumklima.

Regel-air® FensterLüfter – kleines Teil, große Wirkung

Neben den funktionalen Aufgaben eines Fensters, wie Wärmedämmung, Schlagregendichtheit und Schallschutz können die Regel-air® FensterLüfter zusätzlich einen wichtigen Beitrag zu einer energiesparenden und nutzerunabhängigen Feuchteschutzlüftung zur Vorbeugung von Bauschäden durch zu hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung leisten.

Mehr erfahren

Energiekosten nachhaltig senken

Durch das Lüften mit Regel-air® Fensterfalzlüftern wird eine Reduzierung der relativen Luftfeuchte in den Wohnräumen erreicht, da trockene Luft leichter zu erwärmen ist als feuchte Luft. Dadurch lassen sich die Heizkosten nachweislich senken und Feuchteschäden und Schimmelbildung vermeiden. Die automatische Fensterfalzlüftung verbessert Luftqualität und Raumklima.

Mehr erfahren

Das FensterLüfter-System.

Fensterfalzüfter für Kunststofffenster

Je nach geplanter Lüftungsanforderung können feindosierte, mittlere und hohe Luftvolumenströme erreicht werden. Alle Regel-air® Fensterfalzlüfter und Lüftungssysteme für Kunststofffenster kommen für die Luftführung ohne Fräsungen im Fensterrahmen aus.

Für Kunststofffenster

Fensterfalzlüfter für Holz- und Holz-Aluminiumfenster

Die Regel-air® Fensterfalzlüfter für Holz- und Holz-Aluminiumfenster gibt es für unterschiedliche Einsatzbereiche. Die Lüftungssysteme Regel-air® FFLH Typ 24 und FFLHmax Typ 44 sind vorzugsweise für den werkseitigen Einbau vorgesehen.

Für Holz- und Holz-Aluminiumfenster

Fensterfalzlüfter für Aluminiumfenster

Das Regel-air® System FFL ist für die Fensterfalzlüftung bei Aluminiumfenstern konzipiert. Mit namenhaften Systemhäusern und Profilherstellern wurden Lösungen erarbeitet, bei denen der Falzlüfter in ein Formteil eingesetzt wird. Das Formteil ersetzt die Mitteldichtung im Bereich des Lüfters, so dass die Mitteldichtung nicht unterbrochen wird. Der Regel-air® FFL-uni lässt sich auch nahezu auf alle Aluminiumfenster installieren.

Für Aluminiumfenster

Fensterfalzlüfter für alle Materialien

Der UniversalLüfter für Kunststoff-, Holz-, Holz-Aluminium- und Aluminiumfenster. Der FFL-uni ist ein UniversalLüfter für Kunststoff-, Holz-, Holz-Aluminium- und Aluminiumfenster. Der neue FFL-quick ist passend für alle gängigen Kunststoff-, Holz- und Holzaluminiumfenster und lässt sich einfach mittels vormontierten Klebeband installieren. Der Regel-air® FFL-quick, sowie der FFL-uni ist ein selbstständig regelnder Fensterfalzlüfter. Sie eignen sich ideal für die Nachrüstung (ausgenommen sind flächenbündige Fenster).

Für alle Materialien

So einfach kann Wohnungslüftung sein

Mehr erfahren
Lüftungssysteme

Unsere Produktvielfalt.

FFL-1080x1080
FFL
PLUS-1080x1080
PLUS
FORTE-1080x1080
Forte
FFLH-1080x1080
FFLH
FFLHmax-1080x1080
FFLHmax
FFLHA-Typ-23-1080x1080
FFLHA
FFL-quick-1080x1080
FFL-quick
FFL-uni-1080x1080
FFL-uni
FFL-m-1080x1080
FFL-m

Unsere Tools für Sie.

Um Ihnen die Identifikation und Berechnung der Fensterfalzlüfter zu vereinfachen, stellen wir verschiedene Dokumente, Videos und Tools zur Verfügung:

Sind noch Fragen offen?

Wir helfen gerne weiter.

Unsere Mitarbeiter beantworten täglich viele Fragen zum Thema Fensterfalzlüfter und Lüftung. Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die uns häufig gestellt werden.
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

FAQ

Regel-air® Fensterfalzlüfter und Lüftungssysteme:
Welcher Fensterlüfter ist der richtige für Ihre Anforderung?

Fensterfalzlüfter & Lüftungssysteme für Kunststofffenster

Es gibt verschiedene Regel-air® Lüftermodule für Kunststofffenster: Die Falzlüfter FFL, FFL-m, FFL-uni, FFL-quick, PLUS und FORTE.

Je nach geplanter Lüftungsanforderung können feindosierte, mittlere und hohe Luftvolumenströme erreicht werden. Alle Regel-air® Lüftungssysteme kommen für die Luftführung ohne Fräsungen im Fensterrahmen aus. Durch den unkomplizierten Einsatz der Lüftermodule in die Fensterfalz wird die Fassade optisch nicht verändert. Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt bei der energetischen Sanierung und Modernisierungen im Bereich des Denkmalschutzes, um Lüftungsprobleme zu vermeiden. Unsere Fensterfalzlüfter sind wartungsfrei, benötigen keinerlei Energie und gewährleisten eine wirkungsvolle passive Lüftung - auch im Bereich der Zwangsbelüftung. Sie eignen sich sowohl für den werkseitigen Einbau als auch für die Nachrüstung bereits montierter Fenster. Kurzum: Unsere Lüftungsmodule sind die preiswerte Lösung für einen automatischen Luftwechsel, die Vermeidung von Schimmelschäden durch zu viel Feuchtigkeit in der Raumluft und die effiziente Beseitgung für jedes bestehende Lüftungsproblem. 
Die geprüften Regel-air® Fensterlüfter sind schlagregendicht und können auch für Objekte mit erhöhten Schallschutzanforderungen bis Schallschutzklasse 4 eingesetzt werden. Der Einbruchschutz der Fenster bleibt unverändert.

  • Das Regel-air® Lüftungssystem FFL besteht aus einem Paar selbstständig regelnder Fensterfalzlüfter aus Kunststoff. Jedes Lüftermodul verfügt über eine automatische Volumenstrom-Regelung. Das Lüftungssystem FFL passt in die Fensterfalz aller gängigen Kunststofffenster.Der Regel-air® Fensterfalzlüfter wird verdeckt im oberen beschlagfreien Bereich der Fenster eingebaut. Bei geschlossenem Fenster ist der Lüfter weder von innen noch von außen sichtbar, sorgt aber für einen ausreichenden Luftwechsel, um den Raum mit Frischluft zu versorgen und Feuchtigkeit mit der verbrauchten Luft abzuführen.

    Die Regel-air® Fensterfalzlüfter FFL verfügen als differenzdruckabhängig regelnde Außenluftdurchlässe (ALD) über eine geeignete Führungsgröße nach DIN 1946-6. Das Lüftungssystem sorgt permanent für eine zuverlässige Feuchteschutzlüftung. Der Regel-air® Überschlagslüfter ÜL ist je nach Bedarf manuell einstellbar oder verschließbar.

    Bei steigendem Winddruck schließen die Lüfterklappen des Systems selbstständig. Dadurch werden Zugerscheinungen vermieden. Die Lüfterklappen öffnen sich automatisch wieder, sobald der Winddruck abnimmt.

  • Das Regel-air® Lüftungssystem FFL-m ist ein im Fensterfalz verdeckt liegender Lüfter, der sich über einen kaum wahrnehmbaren Bedienhebel bei geschlossenem Fenster öffnen und schließen lässt. Der FFL-m eignet sich sowohl für den horizontalen als auch für den vertikalen Einbau. Eine Grundlüftung ist trotz verschlossenem Lüfter möglich, wenn man die Flügeldichtung nach Herstellerangaben auf einer Überlänge entfernt, wodurch sich die realisierbaren Volumenströme erhöhen lassen. Der Regel-air® FFL-m ermöglicht einen kontrollierten Luftwechsel und eine sichere Entfeuchtung ohne Zugerscheinungen. 

  • Das Regel-air® Lüftungssystem PLUS ist eine Kombination aus den selbstständig regelnden Fensterfalzlüftern FFL mit automatischer Volumenstrombegrenzung und einem manuell und stufenlos regelbaren Überschlagslüfter ÜL zur Erhöhung des Luftvolumenstromes.

    Der erforderliche Mindestluftwechsel lässt sich durch den Einsatz der Regel-air® FensterLüfter ganz einfach umsetzen.

  • Das Regel-air® Lüftungssystem FORTE kombiniert ein Paar manuell stufenlos regelbarer Regel-air® Schiebelüfter und ein Paar Regel-air® FFL mit automatischer Volumenstromregelung. Als automatisches Lüftungssystem sorgen die Fensterfalzlüfter FFL permanent für den notwendigen Mindestluftwechsel. Die Schiebelüfter können je nach Bedarf bedient werden. Mit dem System Regel-air® FORTE können über 20 m³/h Luft pro Fensterflügel transportiert werden, ohne das Fenster zu öffnen. Auch in Verbindung mit Abluftanlagen eignet sich das Lüftungssystem Regel-air® FORTE hervorragend für hohe Luftvolumenströme. 

  • Das Regel-air® Lüftungssystem FFL-uni  und Regel-air® Lüftungssystem FFL-quick 
    Der FFL-uni ist ein UniversalLüfter für Kunststoff-, Holz-, Holz-Aluminium- und Aluminiumfenster, welcher fest am Blendrahmen verschraubt wird. Der FFL-quick ist passend für alle gängigen Kunststoff-, Holz- und Holz-Aluminiumfenster und lässt sich einfach mittels vormontieren Klebeband installieren. Der FFL-quick ist für Aluminiumfenster nicht geeignet. Der Regel-air® FFL-quick und der FFL-uni sind ein selbstständig regelnder Fensterfalzlüfter. Sie eignen sich ideal für die Nachrüstung (ausgenommen sind flächenbündige Fenster).

Fensterfalzlüfter & Lüftungssysteme für Holz- und Holz-Aluminiumfenster

Es  gibt drei verschiedene Lüftungssysteme für Holz- und Holz-Aluminiumfenster von Regel-air®: Die Fensterlüfter FFLH Typ 14/24, FFLHA Typ 23 und FFLHmax Typ 44.

  • Der Regel-air® Fensterfalzlüfter FFLH für Holz- und Holz-Aluminiumfenster leistet einen zuverlässigen Mindestluftwechsel zum Feuchteschutz durch passive Lüftung.

    Die Fensterlüfter eignen sich für zwei unterschiedliche Einsatzbereiche. Der Regel-air® FFLH Typ 24 ist vorzugsweise für den werkseitigen Einbau vorgesehen. Das Lüftungssystem Regel-air® FFLH Typ 14 eignet sich für die Nachrüstung in bereits eingebaute Fenster.

    Basis beider Fensterlüfter Typ 24 und Typ 14 ist der klassische Regel-air® FFL. Die Klappen im Lüfter reagieren auf Winddruck und schließen automatisch bei steigendem Winddruck.

    Für die Umsetzung des Mindestluftwechsel in Sonderkonstruktionen, wie z.B. Rundbogenfenster, können die Lüftungssysteme auch senkrecht eingebaut werden. Hierzu eignen sich die Typen 24 RF und 14 RF. Durch eine Rückstellfeder in den Klappen der Fensterfalzlüfter ist sichergestellt, dass sich die Klappen nach dem Schließen wieder selbstständig öffnen.

  • Der Regel-air® FFLHmax Typ 44 ist ein selbstständig regelnder Fensterfalzlüfter und die systematische Weiterentwicklung des FFLH Typ 24. Bei der neuen Ausführung wird die bekannte Klappentechnik verwendet, welche sich in den letzten 25 Jahren bewährt hat und auf Winddruck reagiert. Die Montage ist wie gewohnt durchzuführen. Die Lüftungswege sind einsehbar und noch leichter zu reinigen.

Nicht nur Luftvolumenströme von über 15 m³/h bei 8 Pa sind realisierbar, sondern auch Schallschutzwerte von 42 dB können je nach Kombination und Anordnung erreicht werden.

  • Das Lüftungssystem Regel-air® FFLHA Typ 23 ist ein automatisches Lüftungssysteme für Holz-Aluminiumfenster. In Holz-Aluminiumfenstern sind die Regel-air® Fensterfalzlüfter FFLHA ausschließlich als Nachströmeinrichtung in Verbindung mit permanent betriebenen ventilatorgestützen Abluftanlagen zu verwenden.

    Fensterfalzlüfter & Lüftungssysteme für Aluminiumfenster

    Es gibt zwei verschiedene  Regel-air® Fensterlüfter zum Einbau in die Fensterfalz von Aluminiumfenstern: Die Lüfter-Typen FFL und FFL-uni

    • Das Regel-air® System FFL findet auch beim Aluminiumfenster seinen Einsatz. Mit diversen Systemhäusern und Profilherstellern wurden sichere Lösungen für die passive Lüftung mit dem Fensterlüfter erarbeitet: Der Falzlüfter wird in ein Formteil eingesetzt, welches die Mitteldichtung im Bereich des Lüfters ersetzt. Durch diese Einbauweise, wird die Dichtebene nicht unterbrochen und ein ausreichender Luftwechsel gewährleistet.

    • Sollte keine Lösung für das passende Profil vorhanden sein, kann auch der Regel-air® Fensterlüfter FFL-uni eingesetzt werden. Der Allrounder passt auf alle Fenster mit Flügelüberschlag.

    Fensterfalzlüfter & Lüftungssystem für alle Materialien

    Der UniversalLüfter für alle Materialien von Regel-air®: FFL-uni

    • Der Regel-air® FFL-uni ist die universelle Lösung für Kunststoff-, Holz-, Holz-Aluminium- und Aluminiumfenster.

      Der FFL-uni ist ein selbstständig regelnder Fensterfalzlüfter, welcher sich für die werkseitige Montage, jedoch auch ideal für die Nachrüstung eignet. Der FFL-uni passt so gut wie auf alle Fenster und Fensterarten (ausgenommen sind flächenbündige Fenster). Der Fensterfalzlüfter verfügt über zwei selbstständig regelnde Klappen, welche je nach Winddruck den Volumenstrom regulieren um Zugerscheinungen zu vermeiden. Der Regel-air® FFL-uni wird am oberen Blendrahmen mit Hilfe einer Bohr- und Schneideschablone angeschraubt.

      Durch den Einsatz des FFL-uni lässt sich ein kontrollierter Luftaustausch und eine sichere Entfeuchtung ohne Zugerscheinungen realisieren.

    Fensterfalzlüfter im Test: Vor- und Nachteile auf den Punkt gebracht

    Was sind Fensterfalzlüfter?

    • Fensterfalzlüfter sind Lüftungselemente, die vorzugsweise in den Fensterfalz eingebaut werden. Bei geöffneten Lüftungsklappen kann Frischluft ungehindert in die Wohnräume strömen und diese mit Sauerstoff versorgen. Das Raumklima wird maßgeblich verbessert.
    • Die mechanischen Lüftungssysteme ermöglichen einen stetigen Luftwechsel, wodurch Feuchtigkeit abtransportiert wird und frische Luft nachströmen kann.
    • Lüftungskonzepte zur Zwangsbelüftung von Wohnräumen, beheizten Kellerräumen. Heizungsanlagen oder die Verbrennungsluftversorgung lassen sich mit Fensterfalzlüftern einfach realisieren.
    • Die automatische Fensterlüftung dient der Regulierung von Schadstoff- und Feuchtelasten und verbessert die Luftverhältnisse in Haus und Wohnung.

    Was sind Vor- und Nachteile von Fensterfalzlüftern?

    Vorteile:

    • Regulierung der Luftfeuchte
    • Idealer Luftwechsel, ohne Zugerscheinungen
    • Schimmelvorbeugung
    • Zuverlässige Zwangsbelüftung & Verbrennungsluftversorgung
    • Geringe Kosten
    • Wartungsarm
    • Fensterfalzlüfter sind auch optisch eine gute Lösung, da sie teilweise unsichtbar im Fensterrahmen integriert sind. Bei geöffnetem Fenster sind sie leicht zu reinigen.

    Nachteile:

    • Keine allumfassende Lösung für Schimmelprobleme

    Wie funktionieren Fensterfalzlüfter?

    • Fensterfalzlüfter werden im Falzbereich der Fenster montiert. Sie gewährleisten eine kontinuierliche Luftzirkulation in der Wohnung - auch bei geschlossenen Fenstern.
    • Die Höhe des Luftvolumenstromes ist bei Fensterfalzlüftern sowohl von der Gebäudelage als auch vom Winddruck abhängig.
    • Sie funktionieren ausschließlich mechanisch und benötigen keinen Strom.
    • Zugerscheinungen werden durch das automatische Schließen der Lüftungsklappen verhindert.

    Was ist Fensterfalzlüftung?

    Fensterfalzlüfter ermöglichen einen stetigen Luftwechsel, wodurch Feuchtigkeit aus der Wohnung/Haus abtransportiert wird und frische Luft nachströmen kann. Das verbesserte Raumklima unterstützt die Regulierung von Schadstoff- und Feuchtelasten.

    Funktionieren Fensterfalzlüfter bei geschlossenem Fenster?

    Ja, Fensterfalzlüfter ermöglichen eine kontinuierliche Luftzirkulation bei geschlossenem Fenster.

    Welche Alternativen zu Fensterfalzlüftern gibt es?

    Zentrale oder dezentrale Lüftungssysteme ermöglichen einen sicheren und komfortablen Luftwechsel. Sie unterstützen die Wärmerückgewinnung und ermöglichen die Vorwärmung der Außenluft. Zentrale und dezentrale Systeme sind jedoch in der Anschaffung sehr viel teurer als Fensterfalzlüfter und müssen zudem gewartet werden.

    Fensterfalzlüfter und Energieeffizienz

    Fensterfalzlüfter arbeiten immer und benötigen keine Energiezufuhr, was sie zu einer effizienten Lösung macht. Der Mindestluftwechsel kann nutzerunabhängig stattfinden, ohne dass die Fenster geöffnet werden müssen. Eine Reduzierung der Raumluftfeuchte senkt nachweislich die Heizkosten und verbessert die Raumluftqualität. Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung werden verhindert.

    Was kostet die Installation von Fensterfalzlüftern?

    Kosten und der Installationsaufwand sind bei Fensterfalzlüftern deutlich geringer als bei einer Lüftungsanlage. Die Systeme sind preiswert und leicht zu installieren.

    Leichte Zwangsbelüftung bei wärmegedämmten Gebäuden

    Neubauten sind häufig perfekt abgedichtet, was zu Schimmelproblemen führen kann. Die dichteren Gebäude fordern ein verändertes Lüftungsverhalten. Laut GEG und DIN 1946-6 sind Lüftungskonzepte bei Neubauten und Sanierungsmaßnahmen nötig. Der Fensterfalzlüfter ist eine preiswerte Alternative zu aufwendigen Lüftungsanlagen.

    Fazit: Fensterfalzlüfter oder Lüftungsanlage?

    Ob ein Fensterfalzlüfter für Ihr Gebäude infrage kommt, will immer professionell eingeschätzt werden. Die Bedürfnisse der Bewohner, der Zustand des Gebäudes, die Nutzung der Räume und der Zustand der aktuellen Lüftungsanlagen spielen eine entscheidende Rolle. Bei Fragen kontaktieren Sie gerne unser Team.

Made in Germany
Europaweiter Versand
Über 25 Jahre am Markt